22.07.2023
Energiewende in Bürgerhand

Bürgerbeteiligung ist der Schlüssel für die Akzeptanz der Energiewende vor Ort. Jetzt, wo landesweit nach Standorten für Windkraft- und Solaranlagen gesucht wird, hat der GEA der EENA als Organisator der Energiewende in Bürgerhand eine halbe Seite gewidmet.
Der Artikel ist im Pressearchiv auf der Mitgliederseite hinterlegt.

26.04.2023
Vorzeigeobjekt Straßenmeisterei Münsingen

Als „großartiges Beispiel, was alles möglich ist“ wertete Landesumweltministerin Thekla Walker das CO2-neutrale Gebäude der Straßenmeisterei Münsingen bei ihrem Besuch im Landkreis Reutlingen, wo sie mit Vertretern des Landratsamts und Bürgermeistern der Region über die Transformation der Energiewirtschaft sprach. Zu der beispielhaften und preisgekrönten Technik des Gebäudes - Heizung, Regenwassernutzung, Arbeitsprozesse - passt auch die PV-Anlage auf dem Dach, die die EENA im Jahr 2021 errichtet und aus den Genossenschaftsanteilen von Bürgerinnen und Bürgern der Region finanziert hat.

Straßenmeisterei Münsingen mit PV-Anlage

„Dass Bürger als Investoren mit ins Boot genommen werden, hat nicht nur finanzielle, sondern auch ideelle Vorteile – darin sind sich Münsingens Bürgermeister Mike Münzing und Landrat Ulrich Fiedler einig“, so der Reutlinger Generalanzeiger vom 25.04.2023.

 

24.06.2023
EENA-Generalversammlung 2023

GV12_2023-06-23
Knapp 100 Mitglieder füllten die Julius-Kemmler-Halle in Betzingen.

Über ein wirtschaftlich außergewöhlich gutes Geschäftsjahr konnte der Vorstand den Mitgliedern auf der Generalversammlung vom 23.06.2023 berichten. Grund: Die Sonneneinstrahlung hat im Jahr 2022 alle Rekorde gebrodchen, so dass die vielen Anlagen, die die EENA 2020 und 2021 gebaut hat, volle Erträge erbrachten. Dazu kamen Sondereffekte aufgrund der Strommarktpreise. Einziger Wermutstropfen: In 2022 konnte aufgrund der prekären Marktlage keine einzige neue Anlage gebaut werden. Aktuell stehen aber neue Dachanlagen wieder kurz vor der Realisierung. In den nächsten Jahren will sich die EENA aber vorrangig auf die Beteiligung an Freiflächen-PV-Anlagen und Windparks konzentrieren.

Die Dokumente zur Versammlung einschließlich Präsentation des Vorstands und Protokoll sowie ein Link auf die Fotogalerie von der Veranstaltung sind im Mitgliederbereich abgelegt.

01.04.2023
Martin Schöfthaler referiert beim Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende 2023

Zum zweiten Mal in Folge ist EENA-Vorstand Dr. Martin Schöfthaler vom DGRV (Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband) zum Bundeskongress genossen-schaftliche Energiewende eingeladen worden, um als „Mann der Praxis“ über die konkreten Bedingungen bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort zu referieren.

In diesem Jahr erläuterte Schöfthaler, warum sich derzeit flächendeckende Photovoltaikdachanlagen auf Gebäuden mit niedrigem Eigenstrombedarf wie z. B. Sporthallen und Lagerhallen wirtschaftlich nicht rentieren. Folge: Größere Dächer von Kommunen und Firmen werden aus wirt-schaftlichen Gründen oft nur mit Minianlagen oder gar nicht bestückt. Dachflächen bleiben ungenutzt, selbst wenn die Gebäudeeigner gewillt sind, die Energiewende zu unterstützen. Das widerspricht dem Ziel der Bundes-regierung, alle Dächer möglichst komplett für PV nutzbar zu machen.

Schöfthalers Abhilfe-Vorschlag einer „gleitenden Überschusseinspeisung“ ist von den einschlägigen Verbänden aufgegriffen worden, z. B. in der Stellungnahme des Bündnis Bürgerenergie zur Photovoltaik-Strategie unter Ziffer 2. b).

16.06.2023
EENA-Mitgliederzahl vierstellig

Im Mai 2023 hat die Mitgliederzahl der EENA die Tausendergrenze überschritten. Aktuell hat die Genossenschaft 1008 Mitglieder - hauptsächlich engagierte Einzelpersonen, aber auch eine Kommune der Region sowie ein paar Vereine und Firmen.

 

29.10.2022   

Info-Tag Lichtenstein

Am 29.10.2022 war das Sanierungsmobil der Klima- und Energieagentur des Landes in Lichtenstein-Unterhausen. Eine Gelegenheit für die EENA, Besitzer von Mehrfamilienhäusern und Gewerbegebäuden auf die Errichtung einer PV-Dachanlage anzusprechen.

Der EENA-Stand in Unterhausen
Der EENA-Stand vor der Lichtensteinhalle

Klasse statt Masse: Es gab wenige, aber intensive und erfolgversprechende Gespräche.

07.05.2023
Der Arbeitskreis Energiewende Sonnenbühl stellt sich vor

Dieser Arbeitskreis wurde von engagierten Mitgliedern der EENA und des Sonnenenergievereins Neckar-Alb ge-gründet und im Rahmen der Einweihung der PV-Anlage auf der Sporthalle Sonnenbühl von Heiner Bauer vorgestellt. Die Energiewende sei eine gesamtgesell-schaftliche Aufgabe, die die Menschen fordere und sie zugleich angesichts der Komplexität des Themas und kontroverser Interessen und Meinungen in der Urteils-findung überfordere. Deshalb versteht sich der Arbeits-kreis als offenes Diskussions- und Informationsforum, das je nach Interesse Aspekte der Energiewende ins Visier nimmt wie z. B. „Eignen sich Wärmepumpen als Heiz-quelle in Bestandsgebäuden?“ Wer über Themen und Termine informiert werden möchte, melde sich bei Heiner Bauer, E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Die Initiatoren des AK Energiewende Sonnenbühl

Die Initiatoren des Arbeitskreises Energiewende Sonnenbühl Biance Mauser, Heiner Bauer und Klaus Fink (1., 2. und 4 von links) bei der Einweihung der PV-Anlage Sporthalle Sonnenbühl.

 

28.10.2022   

EENA in der Lokalpresse

Gleich zweimal tauchte die EENA im Reutlinger Generalanzeiger vom 28.10.2022 auf:

Zu Ehren des zehnjährigen Jubiläums der EENA spendierte der GEA drei Viertel seiner Reutlinger Startseite für eine umfassende Würdigung der Aktivitäten der EENA für die Energiewende in der Region.

Zehn Seiten weiter eine dreiviertel Seite über das neue Feuerwehrgerätehaus in Pliezhausen-Rübgarten. Und wieder ist die EENA dabei, diesmal als Investor und Betreiber der Photovoltaikanlage auf dem Hallendach.

Beide Artikel sind im Mitgliederbereich nachlesbar.

06.05.2023
PV-Anlage Sporthalle Sonnenbühl eingeweiht

Am 21.09.2021 ist die PV-Anlage auf der Sporthalle Sonnenbühl ans Netz gegangen. Finanziert wurde sie durch 125 Sonnenbühler Bürgerinnen und Bürger, die der EENA damals neu beigetreten sind oder ihre Geschäftsanteile erhöht haben. Nun ist die Anlage im Beisein von Bürgermeister Uwe Morgenstern im Kreise von Beteiligten und Interessierten offiziell eingeweiht worden. Die ersten Prozent des Stroms vom Dach fließen in den aktuellen Bedarf der Halle, der Rest wird eingespeist. Insgesamt entspricht die Produktion dem Bedarf von ca. 100 Haushalten.

Einweihung PV Sporthalle Sonnenbühl

Bürgermeister Morgenstern gab in seinem Rück- und Ausblick ein klares Bekenntnis zur Verantwortung der Kommunen ab, ihren Anteil an der Energiewende zu leisten. Neben der Suche nach weiteren Dächern richte sich jetzt der Blick auch auf die Ausweisung von Freiflächen für PV-Anlagen sowie von Standorten für Windkraftanlagen. Konkret steht in der Gemeinde Sonnenbühl der Bau des Windparks Hohfleck an, der Ende 2024 in Betrieb gehen soll.

Die EENA steht bereit, die Bürgerbeteiligung an diesem und weiteren Projekten zu organisieren.

24.09.2022   Logo 10 Jahre EENA

10 Jahre Einsatz für die Energiewende in der Region

Jubiläumsfeier 23.09.2022

Ein voll gefüllter Spitalhofsaal ‑ Geschäftspartner, Vertreter öffentlicher Institutionen, EENA-Mitglieder und Interessierte waren gekommen, um mit der EENA Geburtstag zu feiern. Natürlich waren alle voll des Lobes für das, was die die EENA in zehn Jahren ehrenamtlicher Arbeit für die Energiewende in der Region auf die Beine gestellt hat. Aber der Blick ging nach vorn:
Wie will die Stadt Reutlingen die Energiewende vor Ort umsetzen und wozu braucht sie da die Kooperation mit Akteuren wie der EENA? Das sprach die Reutlinger Baubürgermeisterin Angela Weiskopf in ihrem Grußwort an.
Worin besteht der besondere Wert der Genossenschaftsidee für Transformationen wie die Energiewende? Das war der Schwerpunkt für Carsten Eisele. Vorstandsmitglied des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands.
Welche Ziele verfolgt die Landesregierung und wie will sie diese umsetzen? Das erläuterte Staatssekretär Dr. Andre Baumann, der wegen einer Corona-Infektion kurzfristig per Video zugeschaltet werden musste.

mehr...

Und der Rückblick auf 10 Jahre EENA im Bericht des Vorstands auf  der Mitgliederseite.